Baumfällungen im Kleinen Tiergarten, Mittlerer Teil!

Beitrag aktualisiert am 20.2.2013

Kahlschlag durchgezogen

20 gefallene Bäume

viele Sträucher u. Hecken gefällt

Die BI KTO verurteilt die umfangreichen Baumfällungen vom 20. 2. 2013 im Kleinen Tiergarten, Mittlerer Teil!

Baumfällung_01

Die Planungsverantwortlichen  (im BA Mitte, Büro Latz und Partner und weitere) bewiesen damit erneut, dass sie nach der massiven Kritik (Presse) an der Ottoparkumgestaltung nicht zu Konsequenzen bereit sind !

Wichtige Bürger- und Anwohnerinteressen von dringend eingeforderten Planungsalternativen für Grün- und Baumerhalt werden weiterhin ignoriert und mit Füßen getreten (z. B. durch Mißachtung von BVV-Beschlüssen) !

Wir trauern besonders um die gefallenen 6 besonders großen, gesunden wertvollen Bäume:

Linde, Baum-Plaketten-Nr. bzw. Baumlisten-Nr. A-176, Silberahorn Nr. 211, Bergahorn Nr. 212, Spitzahorn Nr. 273 (mehrstämmig), Silberahorn Nr. 277, Linde, Nr. 287, für deren Erhalt wir uns fast 3 Jahre lang eingesetzt haben (z.B. 2800 Unterschriften im Jahr 2011, der auch für diese Bäume galt). Siehe auch unsere Chronik zu den KTO Ereignissen!

Baumfällung_03Fällung des großen Silberahorns, Baum-Nr. 211 mit Hebebühne, der direkt am U-Bahnhof liegt. Diese Baumfällung dauerte 2 Stunden!  Foto: Brigitte Nake-Mann

Baumfällung_02

Plakat

Rubinie

Mahnwache

Stand 18.2.2013 vor den Baumfällungen:

22 Bäume sollen im Kleinen Tiergarten, Mittlerer Teil gefällt werden, darunter 6 besonders große gesunde Bäume!

Ab Mittwoch, den 20.2.2013 hat das BA Mitte die Baumfällungen im KTO, Mittlerer Teil angekündigt.
(Bereich Stromstr. bis Weg östlich der Heilandskirche / liegt direkt am U-Bhf. Turmstr). Wir rechnen schon ab 8 Uhr morgens mit den ersten Baumfällungen

Protestiert gegen die Baum-, Hecken und Sträucherfällungen und
kommt am Mittwoch ab 8 Uhr in den Kleinen Tiergarten, Moabit!

Laut einer uns bekannten Baumfällliste sollen 22 überwiegend erhaltenswerte gesunde Bäume gefällt werden. Darunter sind 6 besonders große, gesunde wertvolle Altbäume wie: Linde, Plaketten-Nr. A-176, Silberahorn Nr. 211, Spitzahorn Nr. 273 (mehrstämmig), Silberahorn Nr. 277, Bergahorn Nr. 212, Linde, Nr. 287.

Alle zur Fällung vorgesehenen Bäume, Hecken und Sträucher sind mit roten Punkten gekennzeichnet, die sogar zum Teil von den Straßen aus zu sehen sind.
Leider hatte Herr Wilke (KOsP) die STV auf seiner Sitzung am 28.1.2013 falsch über den Baubeginn im Monat April 2013 zum Kleinen Tiergarten, Mittlerer Teil informiert – so dass ich erst am letzten Freitag die Informationenm der Pressemiiteilung vom BA Mitte bekam, dass es schon in ein Paar Tagen los geht.

Auführlichere Informationen im neuen Internetblog unter:

https://baumschutz.wordpress.com/2013/02/19/baumfaellungen-kleiner-tiergarten/#comment-2315

Pressemitteilung des BA Mitte vom 14.2.2013 unter:
http://www.berlin.de/ba-mitte/aktuell/presse/archiv/20130214.1410.381303.html

Weitere Infos auf der Internetplattform Moabitonline.de  im Beitrag: „ Welche Bäume sollen gefällt werden und warum?“ in:

http://www.moabitonline.de/8110#comment-25726

Weitere Informationen gibt es zu diesem Beitrag fortlaufend ab morgen oder in den nächsten Tagen.

Advertisements
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Baumfällungen im Kleinen Tiergarten, Mittlerer Teil!

  1. Rudolf blais schreibt:

    Erfreuliche Meldung
    Vielen Dank

    Rettung durch Gartendenkmalschutz

    Der Landschaftsarchitekt und Spezialist für die Alverdes’schen Parkplanungen, Bernd Krüger, teilt uns am 20.2.13 mit:
    “Heute habe ich mich erstmal um die Fontanesien gekümmert. In Absprache mit dem Büro Latz und Partner und in einer Besprechung am Ort mit Herrn Beissert und der ausführenden Baumfäll-Firma habe ich auf die Besonderheit der Gehölze hingewiesen und die Markierung der 5 größeren und einer kleinen Fontanesie veranlaßt. Siehe Bericht und Näheres auf der Internetseite der Bürgerparkgruppe Moabit

    Rudolf Blais

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s